MSI Logfile Analyzer

Den meisten wird der Windows Installer Verbose Log Analyzer aus dem Microsoft SDK (WiLogUtl.exe) bekannt sein. Schon öfters habe ich positive Statements und Lob für dieses Produkt gelesen, konnte mich aber selbst mit diesem Tool nicht wirklich anfreunden. Auch mein Kollege und Tischnachbar scheint hier eine ähnliche Ansicht zu vertreten und hat die Gelegenheit sogleich beim Schopf gepackt und einen Logfile Analyzer programmiert, der seinen Namen würdig ist.

1.jpg

Ich habe die Ehre, den ersten public Release dieses Tools hier vorstellen zu dürfen. Probiert es aus und ich bin mir sicher, auch Ihr werdet begeistert sein….

Mit dem MSI Logfile Analyzer kann man, wie der Namen bereits verrät, Windows Installer Logdateien analysieren und auswerten. Nicht nur, dass einem klar ersichtlich allfällige Installations-Fehlermeldungen ausgegeben werden,

 115.jpg 

sondern auch andere Informationen lassen sich abrufen. Wie beispielsweise die im Filecostingprozess ermittelten Feature- und Componentstati:

213.jpg

Selbstverständlich lassen sich auch die kopierten Dateien inkl. Pfad betrachten, Propertyänderungen während dem Installationsprozess anzeigen und noch vieles mehr. Mir persönlich gefällt auch das Vergleichen von zwei verschiedenen Protokolldateien, welches mit dem Zusammenspiel mit WinDiff möglich wird. So lassen sich in der Paketierung vorkommende Fehler oft schnell ermitteln, wenn in einem Kontext ein Fehler auftaucht, und in einem anderen nicht.

Da kann ich nur sagen:

„Suberi Püetz Hoschi!“

Download: hier

4 Responses to MSI Logfile Analyzer

  1. Hoschi sagt:

    Thx for this friendly report !
    Regards Hoschi.

  2. Joe-C sagt:

    Hallo,

    ein gutes Tool, setze es beruflich ein und muss sagen, schneller analysieren geht nicht.
    Tolle Arbeit, weiter so!

    Notepad-Suche war gestern, vorallem bei grossen Logfiles erleichtert es die Arbeit erheblich. Schaut’s euch an, es kann was.

  3. caro sagt:

    hi hoschi!
    suberi büez! sieht dut aus, tönt gut, liest sich bestens!
    werde dieses programm auch starten wenn ich mal soweit intus bin mit dem pc!
    bekomme sicher privatstunden!

  4. wwwale cyberwale sagt:

    tschau hoschi und oberlin!
    ich habe mir den loganalyzer geholt und dank auch schoen dafuer. wie gehts denn immer?
    ich bin jetzt schon 7 jahre von der post weg und schon fast 6 jahre hier in den philippinen
    in nordluzon am arsch der welt.
    aber ich habe internet da laeuft immer was. und das leben geht auch ohne post weiter…
    gruss vom paeckliwale (ich bin der wale der in haerkingen war).
    also danke nochmals und viele gruesse vom wale

Hinterlasse einen Kommentar